Grafik

Zeichnungen

 

Die Zeichnung ist ständiger Prozess. Sie dient der Erinnerung, ähnlich wie ein Tagebuch, aber auch dem Naturstudium und Training des Auges.

Jede Idee kann schnell zu Papier gebracht werden, eng verknüpft ist sie so Geburtsstunde der Plastik. Zuweilen wird sie weitergesponnen und verfeinert, bis sie nicht mehr "nur" Skizze oder Notiz ist, sondern eigenständige Grafik wird.

Manchmal dient die Zeichnung aber auch der Zerstreuung und dem Spiel. Das Ergebnis überrascht und bringt neue Inspiration.



Collage

 

Bei der Herstellung einer Collage gehe ich ähnlich vor, wie im Konzept Plastik zu lesen ist.

Ich verwende kontrastreiche Materialien, wie bspw. Rinde oder Wespenpapier und kombiniere es mit industriellem farbigen Karton. So erlange ich ebenfalls eine schlichte Symbolik für Verschiedenartigkeiten, die einander nicht ausschließen sollen, sondern in Abhängigkeit stehen. Es geht also auch um die Harmonisierung von scheinbaren Widersprüchen.



Radierung

Die Radierung ist ein neues Arbeitsfeld für mich. Anreiz war einerseits die erstmalige Möglichkeit der Vervielfältigung, zum anderen mich auch auf diesem Gebiet auszuprobieren. Die spezielle Struktur auf dem Papier gibt einer weiterentwickelten Zeichnung plötzlich eine ganz andere Wertigkeit bzw. Ausstrahlung.

Der lange Arbeitsprozess nimmt ihr die Skizzenhaftigkeit, jeder Strich will überlegt und konzentriert ausgeführt sein.

Ich hoffe hier in nächster Zeit Neues zeigen zu können.